Oft wird die Implementierung von KI und KI-Tools wie ChatBots als primäres Ziel beschrieben. Dies sollte jedoch nicht der Fall sein.
Generative künstliche Intelligenz ist ein Werkzeug, das Menschen und Organisationen in die Lage versetzen soll, primäre Ziele besser und schneller zu erreichen.
Diese primären Ziele können sehr unterschiedlich sein. Mitarbeiterzufriedenheit, Zeitersparnis, Qualitätssicherung und vieles mehr.
Wenn diese Ziele gemeinsam mit den Mitarbeitenden identifiziert wurden, kann in einem zweiten Schritt geprüft werden, ob und wie sie mit Unterstützung von KI optimiert werden können.
Dabei kann der Lösungshorizont von Organisationen und Unternehmen natürlich durch externe Beratung erweitert werden, da intern oft noch kein Überblick darüber besteht, was mit technisch bereits machbar ist.
Dennoch sollte KI nie als Selbstzweck gesehen werden. Denn ein ChatBot ist schnell installiert. Er bleibt völlig nutzlos, wenn man nicht darüber nachdenkt, wozu er eingesetzt werden soll.
KI ist ein Katalysator, der alle Prozesse in einer Organisation positiv, aber auch negativ beeinflussen kann. Wenn wir diesen Katalysator richtig und an den richtigen Stellen einsetzen, kann es zu einer immensen Beschleunigung auf fast allen Ebenen kommen.