Wissens­impulse

In regelmäßigen Abständen finden Sie hier Wissensimpulse und Anregungen rund um meine Kernthemen Innovation, Kreativität, Agilität und Transformation.

Aktuell vor allem mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf die Zukunft und die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben.

Viele dieser Wissensimpulse basieren auf neuen Studien und Erkenntnissen aus der Wissenschaft, die auch immer wieder in meine Vorträge und Keynotes einfließen.

Die meisten Beiträge finden Sie auch auf meinem LinkedIn-Profil, ich würde mich freuen, wenn wir uns dort einmal gegenseitig lesen.

Cover des Buches Jenseits des Algorithmus - Kreativität in der Ära von KI

Jenseits des Algorithmus – Kreativität in der Ära von KI

Nils Bäumer ist sich sicher, dass generative KI fast alles verändern wird. Unsere Art zu leben, zu arbeiten und vielleicht auch zu denken. In seinem Buch wirft er gemeinsam mit 11 Experten einen Blick auf die verschiedenen Aspekte einer neuen künstlichen Kreativität. Und beleuchtet dabei die Chancen, aber auch die Risiken, die sie mit sich bringt. Der Experte für Kreativität wagt einen provokanten Schritt in die Zukunft und stellt die Frage, ob künstliche Intelligenz tatsächlich vollkommen Neues erschaffen kann. Außerdem stellt Nils Bäumer die ethischen Herausforderungen dieser Revolution zur Diskussion. Kann Kreativität degenerieren, wie unser Bildungssystem gezeigt hat, oder birgt die Fusion von Mensch und Maschine auch Potenziale für eine neuartige Entfaltung der kreativen Kräfte?